
An Bord der AIDAmira Installation einer Kopfstelle und eines Servers zur zentralen Verwaltung der rund 1.000 TV-Geräte in Genua
Die AIDAmira, das neue Mitglied der AIDA Selection Familie, wurde in der Werft San Giorgio del Porto in Genua im Dezember 2019 erfolgreich von AVARA ausgestattet.
Besonderes Augenmerk galt bei diesem Projekt dem zentralen Management der rund 1.000 TV-Geräte auf dem gesamten Schiff sowie dem vollständig interaktiven Informationssystem für einen zeitgemäßen Auftritt der AIDAmira.
Für Systemaktualisierungen, Einstellungsänderungen und Wartungsarbeiten von zahlreichen Fernsehgeräten wird gewöhnlich ein Mitarbeiter beauftragt, der jede Kabine einzeln aufsucht, um diese Arbeiten durchzuführen. Diese Art der manuellen Änderungen kostet viel Zeit und Geld. AIDA Cruises hat sich deshalb für eine Modernisierung sowie Optimierung im Bereich der Hotelkommunikation und Medientechnik zur zentralen Verwaltung ihrer Hotel-TV-Installation entschlossen, inklusive eines grafischen Infosystem.
Als Grundlage für die optimale Umsetzung auf der AIDAmira wurde durch ein spezielles Mapping die TRIAX Kopfstelle durch die AVARA angepasst und installiert, wodurch ein Umprogrammieren der TV-Geräte beim Wechsel auf einen anderen Empfangssatelliten und den dadurch verbundenen Bildausfall vermieden wurde.
Der installierte Samsung Lynk™ Reach Server sorgt nun mit nur wenigen Mausklicks über das vorhandene koaxiale Antennennetz für die problemlose, zentrale Verwaltung aller Einstellungen und Gerätekonfigurationen der rund 1.000 TV-Geräte an Bord. Der Zugriff auf die Managementoberfläche erfolgt hierbei über einen Webbrowser. Hierdurch kann die Verwaltung der Inhalte ortsunabhängig und muss nicht vom Schiff aus vorgenommen werden. Die Programmabteilung der AIDAmira ist nun jederzeit schnell und mühelos in der Lage, die Inhalte über das Content-Management-System anzupassen und somit ihre Passagiere immer auf dem neusten Stand zu halten.
Durch die integrierte Samsung Lynk™ Reach Software des Servers hat die AVARA ein grafisches Infosystem für die AIDAmira im passendem Corporate Design erstellt. Die Passagiere der AIDAmira verfügen somit über personalisierte Informationen, ein reichhaltiges, direkt buchbares Serviceangebot sowie ein abgestimmtes Unterhaltungsangebot direkt über das TV-Gerät auf ihrer Kabine. Die AVARA freut sich mit ihrem Neukunden AIDA Cruises über die effektive Verwaltung der gesamten TV-Geräte sowie über den gelungenen Auftritt der AIDAmira über das interaktive Informationssystem für ein zusätzliches, unvergessliches Gästeerlebnis der Passagiere.