Steigenberger Hotel Stadt Lörrach das neue Business und Eventhotel im Dreiländereck

Im Juni 2017 wurde das ‚Steigenberger Hotel Stadt Lörrach‘ mit seinem imposanten Hotelturm eröffnet.

Das im Trinationalen Eurodistrict Basel gelegene Vier-Sterne-Hotel verfügt über 178 moderne, elegante Zimmer und Suiten sowie 13 Tagungs- und Veranstaltungsräume, die sich auf die 20 Etagen des Neubaus verteilen. Das angebundene Boarding House bietet weitere 33 Studios & 7 Apartments für Longstay-Gäste.

Die Betreiberin, die RIMC Hotels und Resorts Gruppe mit Hauptsitz in Hamburg, ist eine der international führenden Hotelgesellschaften. Die Unternehmensgruppe beauftragte die AVARA AG für die Ausstattung des neuen Hotels mit der Installation eines modernen IPTV-Systems, der Installation der TV-Geräte für die Gäste, einer Management-Lösung für das Gäste-WLAN sowie einer Digital Signage Lösung, wie auch einer modernen Ausstattung der Tagungstechnik für den Konferenzbereich.

Der Fokus bestand bei diesem Projekt zum einen in der Umsetzung einer angepassten Umgebung für die Business- und Eventgäste des Hotels als optimalen Ort zur Präsentation Ihrer Anliegen und Geschäfte. Zum anderen bestand er in der Umsetzung des TV-Systems für besten Service und Entertainment der übrigen Hotelgäste.

Die Umsetzung der IPTV-Systemlösung stellt allen Gästen nun über 100 internationale TV-Sender in bester Qualität und ein interaktives Service- und Informationsangebot des ‚Hotel Stadt Lörrach‘ zur Verfügung. Die Gäste haben zudem Zugriff zu den klassischen Funktionen wie Mitteilungsversand, Weckfunktion, Rechnungseinsicht etc.

Durch die installierte Management-Lösung der „IACBOX – Internet for Guests“ hat das Hotel die volle Kontrolle und Sicherheit über Ihr WLAN. Den Gästen steht hierdurch ein sicherer und attraktiver WLAN-Gastzugang zur Verfügung, der Hotel-Services und aktuelle, individuell anpassbare Angebote des Hauses inkludiert.

In einem Businesshotel als Veranstaltungsort ist die Umsetzung für eine schnelle Orientierung der Gäste vor Ort maßgeblich. Der Start mit einer modernen und einwandfrei funktionierenden Tagungstechnik ist eine zentrale Grundlage für den erfolgreichen Business-Auftritt. Unproduktive Zeitfresser wie z.B. Wartezeiten an der Rezeption oder eine Orientierungslosigkeit bei der Suche des Veranstaltungsortes gehören nunmehr der Vergangenheit an.

Die AVARA AG installierte u.a. eine Lobbystele im Eingangsbereich für einen geeigneten Ersten Empfang der Gäste im ‚Hotel Stadt Lörrach‘. Der Besucher fühlt sich somit gleich willkommen und erhält auf einen Blick die wichtigsten Eckdaten zu seiner Veranstaltung. Weitere integrierte Wegeleitmonitore sowie digitale Türschilder an den Tagungsräumen sorgen zusätzlich für eine einwandfreie Orientierung bis hin zum Veranstaltungsraum. Die Digital Signage Lösung mit ihrer benutzerfreundlichen Verwaltungssoftware unterstützt dabei optimal das Personal bei der Planung und Umsetzung der richtigen Raumbelegung sowie der Darstellung von Information und der Wegeleitung von den Gästen zum korrekten Veranstaltungsort. Die ebenfalls von der AVARA AG gelieferte und installierte Tagungstechnik, wie funkbasierte Präsentationstechnik und großformatige Monitore, sorgt in den attraktiven Tagungsräumen des Hotels für einen reibungslosen technischen Veranstaltungsverlauf für einzelne Stunden, Tage oder Wochen mit dem perfekten Service für einen erfolgreichen Auftritt.

Die AVARA AG freut sich mit dem Berliner Hotel ‚The Yard‘ den zweiten Hotel-Neubau innerhalb eines Jahres für die RIMC International Hotels & Resorts GmbH ausgestattet zu haben.

Mit 15-jähriger Erfahrung im Bereich interaktiver TV-Anwendungen für die Hotellerie und technischer Lösungen bei Sat-Empfang, Internetzugang, Konferenzraumbeschilderung und Digital Signage beweist die AVARA AG erneut, dass individuelle Beratung, Kundennähe, funktionierende Lösungen und ein reibungsloser Projektablauf nicht teuer sein müssen.