Modernisierung des 4-Sterne-Superior Spa- und Resorthotel Strandhotel Georgshöhe auf Norderney

Das serviceorientierte und familiengeführte 4-Sterne-Superior-Hotel Strandhotel Georgshöhe auf Norderney wurde im Mai 2021 erfolgreich durch die AVARA AG modernisiert und neu ausgestattet.

Das Strandhotel Georgshöhe sticht mit seinem vielfach ausgezeichneten Wellnessangebot und dem besonderen Engagement in Sachen Servicequalität heraus und verbindet auf 8000 qm Grundstück eine designorientierte Architektur hinter klassischer Fassade sowie exklusive kulinarische Genüsse und unbegrenzte Entspannungsmöglichkeiten unter einem Dach.

Die AVARA AG hatte den Auftrag erhalten, das Hotel mit seinen 132 Zimmern und Suiten auf den neusten Stand im Bereich der Hotelkommunikation und Medientechnik zu bringen. Erfolgreich umgesetztes Ziel war es gewesen, dass die Gäste hierdurch einen angemessenen aktuellen Hotelservice zzgl. eines ganz besonderen Entertainmenterlebnisses direkt auf den Zimmern erhalten.

Die spezielle Herausforderung bei diesem Projekt hatte darin bestanden, dass das Hotel aus mehreren Gebäudeteilen besteht und im ganzen Haus nur eine reine Koaxialanbindung ohne separate Netzwerkleitung vorhanden war. Die Smart-TV-Geräte benötigen für die über sie angebotenen Hotelservices und gehobenen Angeboten an TV-Entertainment allerdings eine Internetanbindung.

Als Lösungskonzept für das Strandhotel Georgshöhe hat die AVARA die CMTS-Lösung Teleste DAH100 inklusive der Zimmer-Kabelmodems installiert – sie garantieren eine leistungsfähige Highspeed Internetversorgung aller TV-Geräte. Zusätzlich hat die AVARA auf allen Zimmern und Suiten die neueste Generation 4K UHD Hotel-TVs der Philips MediaSuite mit integriertem Chromecast installiert. Der hohe Hygienestandard des Hauses wurde zusätzlich durch GuestConnect, der Cloud-basierten TV-Fernbedienung zur kontaktlosen Steuerung des TV-Gerätes über das eigene Mobilgerät erweitert.

Um das besondere Engagement für Servicequalität bestens im Bereich der Hotelkommunikation und Medientechnik umzusetzen, hat die AVARA für das Hotel die End-to-Endlösung – Philips CMND – für die professionelle Kontrolle über das Fernseher- und Digital-Signage-Netzwerk eingebaut. Das Hotel verfügt nun über eine zentrale sowie benutzerfreundliche Zugriffslösung zur Verwaltung, Aktualisierung und Wartung über das gesamte Display Netzwerk. Das Personal ist nun jederzeit in der Lage, auch kurzfristig personalisierte, zielgruppenspezifische oder allgemeine Informationen für die Gäste auf den TV-Geräten der Zimmer sowie auf den Displays in den öffentlichen Bereichen des Hotels anzuzeigen.

Die Gäste erhalten jetzt jederzeit direkt auf dem Hotelfernseher alle Informationen des Hotels von A-Z u. a. die Speisekarten sowie ihre Zimmerrechnung. Die Spiegelung ihres Smartphones auf den Fernseher ist ebenfalls möglich, sodass sie ihre eigene Musik, ihre Videos, ihre Bilder etc. abrufen können. Der Fernseher bietet ihnen des Weiteren viele Apps, wie bspw. Netflix, Spotify und YouTube.